Stadt.Land.Markt e. V. unterstützt regionale Erzeuger*innen beim Absatz ihrer Produkte auf innerstädtischen Märkten.
Wir machen uns stark für eine Änderung der Produktionsweisen und Konsumgewohnheiten. Wir bevorzugen in der Umgebung produzierte Lebensmittel und fördern entsprechende Vermarktungswege.
Stadt.Land.Markt e.V. trägt mit Bildungsprojekten und Informationsveranstaltungen zu einer kritischen Haltung gegenüber Massenware und einer industrialisierten Landwirtschaft bei. Wir bevorzugen Lebensmittel aus bio-regionalen Wertschöpfungsketten.
Nach dem erfolgreichen Bauernmarkt, den die Marktschwärmerei Bonn Altstadt im Oktober 2017 auf dem Vorplatz der Marienkirche veranstaltet hat, keimte in vielen Besuchern der Wunsch, einen regelmäßigen Markt in der Altstadt zu etablieren. Eine kleine Gruppe engagierter Menschen (rund um Zoe Heuschkel, Gastgeberin der Marktschwärmerei) ergriff die Initiative und gründete den gemeinnützigen Stadt.Land.Markt e. V.
Dieser begann am 09.08.2018 damit, jeden Donnerstag von 15:30 bis 19:00 Uhr den Bauernmarkt zu veranstalten und Erzeugern aus der Region eine wöchentliche Plattform zu bieten, um ihre Lebensmittel mitten in der Altstadt anzubieten.
"Wir wollen, dass überall in der Stadt wieder Marktplätze entstehen, die nicht nur den Handel mit Waren sondern auch den Austausch zwischen Menschen fördern.", so lautet die Ansage der Vereinsmitglieder, die dem Einkauf von Lebensmitteln die soziale Komponente zurückgeben möchten.
"Das Wissen über Anbau, Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln geht in unserer Gesellschaft immer mehr verloren. Ich halte den Austausch von Rezeptideen für einen der großartigsten Anlässe für einen Small Talk! Was eignet sich dafür besser als der Marktplatz mit all den frischen Produkten?" sagt Zoe Heuschkel, die erste Vorsitzende des Vereins.
Neben einer reichen Auswahl an Getreiden, Mehl und Backzutaten, Trockenfrüchten und Nüssen gibt es Seifen, Hygiene- und Putzartikel, Öle aber auch in Mehrweggläsern vorabgefüllte Fertigsuppen aus der Region, Tomatenmark und Ketchup von ausgewählten Herstellern. In der Oberen Wilhelmsstraße 30 in Beuel werden aber nicht nur Waren umgesetzt - es gibt auch viel zu erfahren darüber, wie sich Müll reduzieren lässt und wie Konsumgewohnheiten umgestellt werden können auf eine Reduktion der CO2 Emissionen.
Gemeinsam mit LiMa`s möchten wir einen Raum für Austausch und Inspiration kreieren. Das Ladenlokal bietet eine Plattform, um gemeinsam neue Ideen und Projekte für mehr nachhaltige Veränderung zu entwickeln.
Direkt zum Laden geht es über diesen LInk>>
Im September 2019 hat der Stadt.Land.Markt. e. V. mit Unterstützung von zahlreichen Initiativen und Unternehmen sowie von namhaften Partnern und Förderern das erste Bonner Agrikultur-Festival auf dem Bonner Münsterplatz veranstaltet.
Am 29.02. und 01.03.2020 hat der Stadt.Land.Markt. e. V. in Kooperation mit der Bio-Stadt Bonn die offene Konferenz Ernährungsdemokratie zum Anpacken – gemeinsam lernen, gemeinsam
genießen, gemeinsam gestalten im Bonner Friedrich-Ebert-Gymnasium veranstaltet.
Eine Bildergalerie zur Konferenz findet ihr hier>>
Unsere Pressemeldung zur Veranstaltung findet ihr unter NEWS>>